Über uns...

Der Radsportverein "Rheinperle" Oberhausen 1923 e.V. zählt aktuell ca. 200 Mitglieder. Der Verein ist in 3 Abteilungen gegliedert, die sich im aktiven Bereich bewegen. Als erste und größte Abteilung steht der Volleyball. Diese wurde 1975 gegründet als es im Umland kaum ein Verein dafür gab. Dort nehmen aktuell zwei Freizeitmannschaft am Rundenbetrieb teil. Die zweite Abteilung ist der Radsport. Die Namens-                      gebung des Vereins stammt aus den Gründerjahren, bei dem Radsport die tragende Rolle spielte. Der Verein                          brachte bekannte und erfolgreiche Radsportler hervor. Durch die Kommerzialisierung und das Ausblei-                                ben von großen Sponsoren musste der Profi-radsport als solches eingestellt werden. Heute tref-                                     fen sich mehrere Gruppen von Hobbyrad- fahrern zu Ausfahrten in das Umland (Frankreich,                                          Ortenau, Kaiserstuhl, etc.).

Die letzte Abteilung, welche aber die für das                                                   Überleben eines Vereines die wichtigste ist, die Jugendarbeit. Kinder vom 3. Lebensjahr an                                                    werden spielerisch an Bewegungsabläufe und das Spielen mit einem Ball herangeführt.                                                                                Ausdauer, Kondition und Motorik sind dabei die Schwerpunkte schon in den                                                                     frühen Jahren. Interesse ???­